Sitzschulung aufs Ohr !

Meine Sitzschulung aufs Ohr wird dir zu besserer Balance verhelfen! Balance ist die Grundvoraussetzung für einen korrekten Reitersitz. Wenn Du…
– mit feineren Hilfen reiten möchtest,
– Dir mehr Losgelassenheit bei Deinem Pferd wünscht,
– schmerzhafte Verspannungen oder gar Schmerzen zum Beispiel im Rücken bei Dir und Deinem Pferd vermeiden möchtest,
dann funktioniert das alles nur über einen korrekten Reitersitz !!

Denk immer daran:
Dein Pferd kann nur so gut sein, wie Du selbst!

Diese Sitzschulung beinhaltet zwei meiner wichtigsten Übungen für einen ausbalancierten Reitersitz.
Für eine korrekte Hilfengebung ist wichtig, dass Du Dich zunächst einmal mit Deinem Becken zentrierst und gute atmest.
Ich möchte Dir eine Übung zeigen, mit der Du Dich in Deinem Sitz an der wichtigsten Stelle ausbalancieren kannst.
Dazu lernst hier Du wie Du korrekt atmest, um wirklich entspannt und losgelassen zu sitzen und warum das so wichtig ist!

Beide Übungen findest ausführlich beschrieben in meinem Skript.
In dem Video zeige ich Dir wie Du die Übungen erst einmal für Dich alleine, ohne Dein Pferd auf einem Stuhl üben kannst.
Beide Übungen kannst Du Dir dann als Audiodatei auf Dein Handy herunterladen und sie Dir anhören, während Du im Sattel sitzt. So hast Du meine Anleitung als Unterstützung im Ohr – ganz so als stünde ich LIVE für eine Trainingseinheit neben Dir! 😊

So kannst Du starten:
1️⃣ Lade Dir das Skript herunter und lies Dir die Anleitung in Ruhe durch.

2️⃣ Schau Dir das Video vollständig an.
Du benötigst für die Übungen nur einen Stuhl, eine Bank oder Hocker mit harter, ebener Sitzfläche.
Führe beide Übungen vielleicht auch mehrmals durch, bis Du ein gutes Gefühl dafür hast!
Und noch ein Tipp: Die Übungen kannst Du immer wieder machen, wenn Du Dich vielleicht gerade verspannt und gestresst im
Alltag fühlst, aber noch reiten möchtest.

3️⃣ Lade Dir die Audiodatei auf Dein Handy.
Speichere die Datei so ab, dass Du sie auf dem Pferd schnell finden kannst. Nimm Dir am besten Kopfhörer mit aufs Pferd.
Du kannst hier zwischen verschieden Formaten wählen. Es gibt eine ganze Datei. Sie beinhaltet beide Übungen hintereinander.
Außerdem gibt es beide Übungen noch einmal einzeln, damit Du die Übungen unabhängig voneinander anhören kannst.
Beim ersten Mal führe unbedingt beide Übungen in der richtigen Reihenfolge hintereinander aus.

1️⃣
Skript (Download)

2️⃣

3️⃣
AudioSitzschulung gesamt
AudioÜbung 1
AudioÜbung 2 – stehend
AudioÜbung 2 – im Schritt

☝️Bitte beachte die Sicherheitshinweise im Skript!
Lasse gegebenenfalls eine zweite Person Dein Pferd halten oder führen. Wenn Dir die Übungen auf Deinem Pferd zu unsicher sind, kann ich Dir sagen: es hilft auch, wenn Du sie nur ohne Dein Pferd (wie im Video) durchführst.

Wenn Du Fragen zur Durchführung oder sonstigem hast, schreib mir gerne eine Email an

Ich wünsche Dir und Deinem Pferd viel Spaß mit meiner
Sitzschulung aufs Ohr!
Deine Sarah ❤️

Warenkorb
Scroll to Top