Mein ganzheitliches Trainingskonzept
mit Rundum-Sorglos-Service

Du gestaltest Dein Training mit!

Aus verschiedenen Paketen kannst Du für Dich und Dein Pferd das Passende auswählen.
Im Rahmen eines Paketes begleite ich Dich und Dein Pferd drei Monate lang. Ich erstelle Dir einen Trainingsplan mit dem Du Deine Ziele erreichen kannst. Dabei unterstütze ich Dich in unserem gemeinsamen Training und bin auch zwischen den Einheiten bei Fragen und Sorgen für Dich erreichbar! ❤️
Videoaufzeichnungen besonderer Aha-Momente helfen Dir zudem das Erlernte aus Deinem Training noch einmal in Ruhe nachzuvollziehen und verstärken somit den Lerneffekt!
Du erhältst von mir mein “Motivationsjournal für Dich und Dein Pferd” zum Trainingspaket dazu. Mit dem Motivationsjournal richtest Du Deinen Blick auf die positiven Erlebnisse mit Deinem Pferd, wodurch Du Deine Motivation und ganz automatisch auch die Deines Pferdes steigern wirst!

Wähle in jedem Paket Standardeinheiten wie zum Beispiel:
  • gerittene Reitkunst kombiniert mit Centered Riding
  • Centered Riding – Sitzschulung
  • Reitkunst Handarbeit
  • Geländetraining
  • allgemeines Bodentraining
  • Verladetraining
  • Freiarbeit
  • zirzensische Gymnastik

Im Premiumpaket kannst Du zusätzlich folgende Spezialeinheiten wählen:
  • Bodentraining jeglicher Art mit meiner Tinkerstute , einer sanften Lehrmeisterin für feine Hilfengebung und Körperwahrnehmung
  • eine ausführliche Sattelkontrolle inklusive schriftlicher Dokumentation
  • Exterieur-Check (inkl. Ganganalyse und Huf-Check)
  • Haltungs- und Fütterungs-Check und Beratung
  • GroundWork-Einheit mit Trainingsvorschlägen für Dich
  • Verladetraining mit meinem Anhänger
  • kommentierte Video-Dokumentation einer kompletten Trainingseinheit

Mein Trainingskonzept für ambitionierte Freizeitreiter:innen,
denen die Gesundheit ihrer Pferde wichtig ist!

Reitkunst aus Liebe zum Pferd mit Hilfe von Centered Riding.

Die Reitkunst bedeutet für mich nicht nur das Reiten von bestimmten Lektionen. Sie ergibt aus der Gesunderhaltung des Pferdes. Wie sagte Bent Branderup so treffend: Die Dressur ist für das Pferd da, nicht das Pferd für die Dressur.
Die Langlebigkeit des Reitpferdes durch gesunderhaltendes Reiten und die Freiwilligkeit sind die Grundsätze der Reitkunst. Dieses sind Grundsätze, die ich mir persönlich für den Umgang mit einem Lebewesen wünsche. Und dieses möchte ich gerne weitergeben!
Stark beeinflusst ist mein Unterricht von den Lehren der fürstlichen Hofreitschule Bückeburg, die sich vorwiegend an der italienischen Schule orientieren. Die barocke Reitkunst bezieht sich auf die Lehren der Reitmeister aus der Barock- und Renaissancezeit und zeichnet sich durch versammelnde Lektionen, von der Grundschule bis hin zur hohen Schule aus.

Heutzutage bestätigen neueste Studien und Untersuchungen, dass die alten Reitmeister Recht hatten, mit dem was sie taten.
Ebenso zeigen uns Pferde, die an den heute typischen sogenannten Zivilisationskrankheiten leiden, dass man so wie üblicherweise geritten wird (mit zu viel Schub, vorwärts-abwärts), nicht weitermachen kann.
In meinem Training spielen die Balance für Pferd und Reiter, die Kraftentwicklung für ein gesundes Reitpferd und Ruhe auf beiden Seiten eine entscheidende Rolle. So lassen sich zum Beispiel mit gut gerittenen Seitengängen bereits viele (körperliche) Probleme lösen.

Zudem ist mir ein ausbalancierter Reitersitz sehr wichtig. Denn Dein Pferd kann nur so gut, so gerade, so locker, so balanciert, wie Du selbst!
Mithilfe von inneren Bildern helfe ich Dir dabei, Deine Hilfengebung zu verfeinern und damit pferdefreundlicher zu trainieren.

Um durch gezieltes Training Gesundheit wieder herzustellen und zu erhalten ist die ganzheitliche Betrachtung von Pferd und Mensch unerlässlich. So spielen für das Training natürlich das Equipment, die Haltung, Ernährung, Hufbearbeitung, Zahnkontrollen, aber auch die körperlichen Voraussetzungen von Pferd und Reiter eine wichtige Rolle und finden in meinem Training Beachtung.

Mein GroundWork macht Dich für Dein Pferd beweglicher und fitter.

Durch mein Studium der Gesundheitswissenschaften (Lehrerin f. BBS) und Biologie ist mir neben der Pferdegesundheit, ebenso die Gesundheit der Menschen ein Anliegen. Wir Menschen sind oft körperlich und geistig nicht in unserer Balance, wir sind verspannt mit steifen Muskeln und Gelenken, ohne es zu merken.
Mit diesem fundierten Wissen sowie meiner Ausbildung als Centered Riding Instruktorin® kann ich Dir mit meinem GroundWork noch besser helfen.
Denn nur ein lockerer, ausbalancierter Reiter kann auf dem Pferd sitzen ohne es dauerhaft zu stören.
DAS ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für Freude am Reiten auf beiden Seiten und die Gesunderhaltung des Reitpferdes!

Werde selbst der Gesundheitstrainer für Dein Pferd,
in dem Du auch Deine Gesundheit im Blick hast!

Meine pädagogische Ausbildung hilft mir in meinem Unterricht
Lerninhalte für Pferd und Reiter zusammenzubringen. 

Mit viel Empathie gelingt es mir dabei, mich in Mensch und Tier einzufühlen und so eine positive Lernatmosphäre zu schaffen. 

Mein Unterricht ist verständlich aufbereitet, in logisch nachvollziehbare Lernschritte gegliedert und für Dich in Form Deines Trainingsplans visualisiert. Das erleichtert Dir das Training!

Wir machen Eure Lernfortschritte sichtbar!

Mit Hilfe eines individuellen Trainingsplans und meinem Motivationsjournal für Dich und Dein Pferd hältst Du Eure Erfolge von Beginn an fest.
Ergänzend dazu kannst Du Spezialeinheiten wählen in denen wir zum Beispiel Veränderungen am Exterieur schriftlich und in Bildern dokumentieren.

Rundum-Sorglos-Service

❤️ Zwischen den Trainingseinheiten bin ich bei Fragen und Sorgen stets für Dich per E-Mail oder WhatsApp erreichbar.

❤️ Ich bin Deine Ansprechpartnerin für Fragen außerhalb des Trainings zum Beispiel zum Thema Sattel, Fütterung, Haltung und auch zu Deiner Gesundheit!

❤️ In unserer gemeinsamen Facebook-Gruppe kannst Du Dich mit anderen Schüler:innen austauschen und gegenseitige Unterstützung finden.

Übernimm jetzt die Verantwortung 
Verbessere Deine Gesundheit und die Deines Pferdes!

Warenkorb
Nach oben scrollen