Über mich

Seit ich ein kleines Kind war, spielten Pferde immer eine wichtige Rolle in meinem Leben. Mein erstes Pony bekam ich mit 6 Jahren. Ab dem 8. Lebensjahr nahm ich professionellen englischen Reitunterricht und nahm bis ins Teenageralter auch an Turnieren teil. Nach Ausbildung und Studium widmete ich mehr und mehr einer anderen Art zu Reiten und dem Umgang mit Pferden.  Zu diesem Zeitpunkt nahm ich einen Einblick in die Westernreitweise und kam durch meine Tinkerstute zum gebisslosen und baumlosen Reiten. Dieser Weg führte mich mehr und mehr zur Reitkunst.

Durch meine Ausbildung und mein Studium im medizinisch-biologischen Bereich liegt mein Augenmerk auch bei den Pferden immer in aller erster Linie auf der Gesunderhaltung und dem Wohlergehen der Pferde.
Die Ausbildung zur funktionellen Bodentrainerin war genau das, was ich nach dem Studium gesucht habe: Hier konnte ich mein über die Jahre angesammeltes Theoriewissen und neueste wissenschaftliche Erkenntnisse in praktische Arbeit umsetzen, um Pferde gesund zu trainieren. Mit gezieltem Bodentraining kann ich so konkret auf eventuelle körperliche Schwachstellen des Pferdes eingehen.

Meine Ausbildung zur Centered Riding® Instruktorin hilft mir Pferd und Reiter:innen in Einklang zu bringen. Dabei ist die Körperarbeit und das Groundwork für die Reiter:innen ein wichtiger Aspekt.
So bin ich in der Lage Pferd und Reiter:innen mit fundiertem, theoretischen Wissen in meinem praktischem Training zu unterstützen und die Gesundheit für beide im Blick zu haben. Die beim Centered Riding verwendeten inneren Bilder helfen Reiter:innen mit feinen Hilfen zu reiten. Dabei ist mein Unterricht stark beeinflusst von den Lehren der fürstlichen Hofreitschule Bückeburg, die sich vorwiegend an der barocken italienischen Schule orientieren.  

Auch bei meiner Tätigkeit als Sattelfitterin ist es mein Anliegen Pferd und Reiter:innen in einem für beide passenden Sattel zusammenzubringen. Neben den Kenntnissen zur korrekten Sattelanpassung, verhilft mit die Ausbildung zur Centered Riding Instruktorin dabei Reiter:innen in einem korrekt ausbalancierten Sitz zu positionieren. Meine Bodentrainerausbildung erlaubt mir stets einen kritischen Blick für korrekte Bewegungsabläufe des Pferdes. So nutze ich meine Fähigkeiten auch für eine optimale Sattelanpassung zur Zufriedenheit von Pferd und Reiter:innen.

Getreu dem Satz „Ein guter Lehrer bleibt auch immer ein Schüler.“ bilde ich mich natürlich selbst ständig fort. Neben der reiterlichen Schulung auch in Bereichen der Haltung, Fütterung, Hufbearbeitung und der Verhaltensforschung.

Ausbildung:

  • Biologisch-technische Assistentin
  • Dipl. Gesundheitslehrerin, Biologie-Lehrerin (Schwerpunkte Pharmakologie, Mikrobiologie, Physiologie/Pathophysiologie)
  • Trainerin für funktionelles Bodentraining – FBT
  • Centered Riding® Instructor (Ausbilderin)

Weiterbildung:

  • Der Longenkurs (Selbstlernkurse, Videocoaching; Babette Teschen)
  • Von der Longe in den Sattel – der Aufbaukurs zum Longenkurs (Selbstlernkurse; Babette Teschen)
  • Longenkurs, vor Ort Seminar (Babette Teschen)
  • Faszienverklebungen beim Pferd (Weiterbildung autodidaktisch; Nathalie Kurz)
  • Muskulatur verstehen-Training optimieren (Weiterbildung autodidaktisch; Daniela Schinko)
  • Wellnessmassage für das Pferd (Onlineseminar; Daniela Schinko)
  • Einführung in die Arbeit mit der Doppellonge (Onlineseminar; Daniela Schinko)
  • Alles zum Thema Hufe raspeln (Onlineseminar; Sandra Fencl)
  • 1-jährige Ausbildung zum Verlasspferd und Handpferdereiten (ganzheitliche Ausbildungsinhalte u.a. Muskelaufbau, gesunder Pferderücken, die natürliche Schiefe des Pferdes, Onlineseminar mit Videocoaching; Sandra Fencl)
  • Sattelkunde (Online-Video-Seminar; Marc Lubetzki)
  • Intensivseminar Narbenenstörung (Onlineseminar, Sandra Fencl)
  • Zirsensche Gymnastik (Onlineseminar, Eva Wiemers)
  • Wege zum losgelassenen Reitersitz, 2 Tagesseminar (Sandra Fencl)
  • 1-jährige Online-Ausbildung zirzensische Gymnastik und gesundheitsfördernde Bodenarbeit (Sandra Fencl)
  • The Nature Code (Online-Video-Seminar zur Typenlehre der traditonellen chinesischen Medizin im Hinblick auf Verhalten und Training; Marc Lubetzki)
  • Tageskurs Losgelassenheit für Pferd und Reiter (Dr. Gerd Heuschmann)
  • Erste-Hilfe am Pferd (Dr. Queck)
  • TTouches® – Tellington Körper- und Bodenarbeitsseminar (Christa Müller)
  • Onlineseminar Boden- und Longearbeit (Bent Branderup)
  • Du entscheidest, wie Du hilft – Reiterhilfen, Reitkunstseminar (fürstlichen Hofreitschule Bückeburg)
  • Angewandte Reitkunst – Reitkunstseminar (Gast Arne Koets, fürstlichen Hofreitschule Bückeburg)
  • Vaquero – Altkalifornische Reitkultur (fürstlichen Hofreitschule Bückeburg)
  • Galopp – Reitkunstseminar (fürstlichen Hofreitschule Bückeburg)
  • Seitengänge – Reitkunstseminar (fürstlichen Hofreitschule Bückeburg)
  • Lektionenschule – Hohe Schule der Reitkunst (fürstlichen Hofreitschule Bückeburg)
  • „Tempo“ – Reitkunstseminar (fürstlichen Hofreitschule Bückeburg)
  • „Aufrichtung” – Reitkunstseminar (fürstlichen Hofreitschule Bückeburg)
  • „Trageerschöpfung“ – Reitkunstseminar (fürstlichen Hofreitschule Bückeburg)
  • Die Basis der Reitkunst (fürstlichen Hofreitschule Bückeburg)
  • Trab, die unterschätze Gangart – Reitkunstseminar (fürstlichen Hofreitschule Bückeburg)
  • Intensivkurs Handarbeit, Onlineseminar (fürstlichen Hofreitschule Bückeburg)
  • Kommandoschule, Onlineseminar (fürstlichen Hofreitschule Bückeburg)
  • Zügelschule, Onlineseminar (fürstlichen Hofreitschule Bückeburg)
  • Pferde gesund bewegen, Onlineseminar (fürstlichen Hofreitschule Bückeburg, Chris Debski)
  • Onlinekurs Pferde Akupressur (Chris Debski)
  • Centered Riding Updates (Instructor-Fortbildung) bei Christa Müller
  • Weekstudent an der fürstlichen Hofreitschule Bückeburg
  • regelmäßiges Training bei Ursula Wimmer, nach „Schule der Balance“ by Konstanze Kopta
  • Fach-Seminar: Masterclass Wild Horses (seit 04. 2017 – dauerhafte Weiterbildung Pferdeverhalten und Ernährung, neueste Erkenntnisse zum Verhalten von (Wild)Pferden, Coaching für Trainer; Marc Lubetzki)
Warenkorb
Nach oben scrollen