Sattelpassform für ReiterInnen

Ich glaube jeder Reiter kennt das – die Suche nach dem richtigen Sattel!

Ich kenne das auch!
Der Markt an unterschiedlichsten Sätteln ist riesig und Menschen, die dir den einen oder anderen Sattel empfehlen unzählig.
Ich möchte mich nicht dort einreihen!
Genau aus dem Grund möchte ich dir wissenswerte Infos geben mit denen du für dich selbst beurteilen kannst, ob dir ein Sattel passt.

Ja richtig, zunächst einmal ist es wichtig, dass dir ein Sattel passt.

Hast Du gewusst, dass ein für dich unpassender Sattel ernsthafte Auswirkungen auf deine Gesundheit haben kann? Und hast du gewusst, dass DAS auch Auswirkungen auf die Gesundheit deines Pferdes haben kann?
Wenn du nicht korrekt oder nur mit Schmerzen in deinem Sattel sitzen kannst, wirst du auch nie losgelassen in Balance sitzen, nie locker die Beine hängen lassen und dein Becken frei bewegen können. Vielleicht hast du schon mal von deinem Trainer / deiner Trainerin gehört, dass du immer die Absätze hochziehst oder dass du immer im Hohlkreuz sitzt? Und versuchst du dann immer wieder dich anders hinzusetzen, aber es gelingt nicht dauerhaft?
Das sind die Auswirkungen von einem Sattel der dir nicht korrekt passt. Der dir zum Beispiel in der Sitzfläche zu wenig Platz bietet und du schmerzhaft irgendwo anstößt, oder der eine zu große Pausche für dein Bein hat, oder vielleicht setzt er dich zu breit hin?
Du sitzt dann also in einer Fehlhaltung im Sattel. Auch wenn es dir zunächst gar nicht auffällt, führt diese Fehlhaltung über kurz oder lang zu Verspannungen und gegebenenfalls auch zu Blockaden. Vielleicht kennst du das auch schon? Hast du evtl. Verspannungen, Schmerzen, wenn du aus dem Sattel steigst? Solche Fehlhaltungen nimmst du dann auch mit in deinen Alltag, wenn du nicht auf dem Pferd sitzt…und dann nimmst du diese Verspannungen wieder mit auf den Rücken deines Pferdes und sitzt wieder in dem Sattel, der das verursacht hat. → Du siehst – es ist ein Teufelskreis!

Und was sagt dein Pferd dazu? Wenn du also nicht in Balance, ohne Verspannungen sitzen kannst, kann dein Pferd auch nicht losgelassen laufen. Diese Verspannungen wird dein Pferd spüren und sich dadurch selbst verspannen! Pferde spüren kleinste Insekten auf ihrem Fell. Du kannst dir sicherlich vorstellen, dass dein Pferd also auch ein angespanntes Reiterbein, feste, klemmende Knie oder ein verspanntes Hohlkreuz spüren kann.
Denk immer daran:

Dein Pferd kann immer nur so gut, sein wie du selbst!😊👌

Aber wie und vor allem warum wirkt sich das nun auf die Gesundheit deines Pferdes aus?
Wenn du nicht korrekt in deinem Sattel sitzen kannst, weil er dir nicht korrekt passt, überträgst du zum einen die bereits erwähnten Verspannungen auf dein Pferd.
Aber du veränderst durch deine Fehlhaltung auch die Lage des Sattels.☝️
Das bedeutet du kannst dadurch einen für das Pferd korrekt angepassten Sattel wieder unpassend machen !!! 😱

Der Sattel kann dadurch zum Beispiel vorne zu tief liegen oder zu eng werden. Er kann aber auch zu viel Druck am Ende der Sattellage verursachen, wenn du zum Beispiel mit dem Oberkörper ein bisschen zu weit nach hinten sitzt…usw.
Das bedeutet du kannst mit einem für dich unpassenden Sattel die Lage auch eines gut an dein Pferd angepassten Sattels verändern. Du kannst eventuell den Sattel dadurch wieder unpassend für dein Pferd machen!
DAS ist der Grund warum der Sattel immer zuerst für den Reiter ausgewählt werden sollte.

Hier findest du mein Video zu diesem Thema:

Übrigens wenn du nun wissen möchtest, wie du die Sattelpassform für DICH überprüfen kannst, melde dich zu meinem kostenlosen HorseLetter an und hole dir die Checkliste und ein Video zur Überprüfung deines Sattels.👍 Checkliste erhalten!

Deine Sarah 🐴❤️

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Warenkorb
Nach oben scrollen