Warum Du unbedingt Deinen Reitersitz verbessern solltest!

Die Sattelanpassung bzw. die Passform des Sattels für das Pferd sind in der Reiterwelt ein Dauerthema.
Ich selbst bekomme oft die Frage gestellt: warum findet man keinen Sattler / Sattelfitter, der das einmal für immer (oder einen gewissen Zeitraum) richtig gut macht? Ja, das wäre ein Traum, aber muss es leider auch bleiben. Denn so einfach ist es leider nicht!
Ob ein Sattel Deinem Pferd passt oder nicht und ob er, zumindest eine gewisse Zeit, passend bleibt, hängt nicht allein von der Arbeit des Sattlers ab!

Und hier, lieber Reiter, kommen wir in die Pflicht!🤓☝️

Wurde der Sattel sorgsam vom Sattler für Dich und Dein Pferd ausgewählt und angepasst, hängt es nun weiter von Deinem Reitersitz und auch dem Training mit Deinem Pferd ab. Auf den Punkt der Trainingsgestaltung möchte ich in einem anderen Beitrag nochmal näher eingehen.

Kommen wir also erst einmal zu Deinem Sitz. Im vorherigen Blog-Beitrag habe ich erklärt warum es so wichtig ist, dass du wirklich gut in Deinem Sattel Platz nehmen kannst und warum der Sattel unbedingt zuerst für Dich ausgewählt werden sollte.

Nehmen wir an dies ist nun so geschehen, der Sattel bietet Dir alle Möglichkeiten für einen guten Reitersitz. Jetzt ist es an Dir diesen auch immer wieder zu schulen. Insbesondere wenn Du schon länger reitest, schleichen sich gerne Fehlhaltungen ein. Das ist ganz normal! Jeder von uns kennt das. Im Alltag sind wir vielleicht gestresst, arbeiten viel im Sitzen oder in einer ungünstigen Arbeitshaltung. Das führt unweigerlich zu Verspannungen und auch Fehlhaltungen, die Du dann gegebenenfalls mit in den Sattel nimmst.🫣

Aber was hat nun die SITZSCHULUNG mit der SATTELANPASSUNG zu tun?? 🧐

Eine regelmäßige Sitzschulung ist zum einen wichtig für eine korrekte Hilfengebung. Zum anderen verändert ein Reiter, der nicht in seiner Balance sitzt, die Position des Sattels. Dann kann der Sattler / Sattelfitter noch so sorgfältig arbeiten – ein Reiter kann den Sattel in seiner Lage so verändern, dass dieser doch nicht passt!

⬇️ Hier zwei Beispiele:
Oft sehe ich Reiter, die mit dem Oberkörper zuweit nach hinten geneigt sitzen. Dadurch wird mehr Gewicht auf den hinteren Bereich der Sitzfläche oder sogar an den Hinterzwiesel gebracht. Dort endet kurz danach der Baum und / oder die Polster. So wird der Druck an dieser Stelle stark erhöht! Dafür wird der Druck an anderer Stelle, in diesem Beispiel vorne, weniger. ➡️ Der Sattel hat keine gleichmäßige Druckverteilung über die gesamte Sattellage mehr. In diesem Fall verursacht auch der gewissenhaft angepasste Sattel schmerzhaften Druck im hinteren Bereich der Sattellage!! …mit all den Folgen, die das nach sich ziehen kann 🥴

Mit einer Fehlhaltung wie zum Beispiel einem Hohlkreuz, veränderst Du ebenfalls die Lage des Sattels. (Übrigens, viele Menschen, die so im Sattel sitzen, sitzen oder stehen auch im Alltag im Hohlkreuz.) Du bringst durch den Sitz im Hohlkreuz mehr Gewicht auf den vorderen Bereich des Sattels. Der Sattel wird vorne unter diesem Druck weiter runtergedrückt. Zum Beispiel kann ein Kopfeisen / die Kammerweite dadurch „unpassend“ werden und der Sattel im Bereich hinter der Schulter Druck verursachen, obwohl das Kopfeisen zuvor für das Pferd passend gewählt wurde. So kann es zum Beispiel zu den typischen Symptomen eines Sattels kommen, der ein zu enges Kopfeisen hat. In diesem Fall ist nicht eine fehlerhaft Anpassung durch den Sattler die Ursache, sondern der fehlerhafte Reitersitz.

In meinem Video zeige Dir diese Fehlhaltungen:


Was mir an dieser Stelle ganz wichtig ist: Das betrifft nicht nur Reiter, die nicht gelernt haben korrekt in Balance zu sitzen bzw. Reitanfänger.☝️
JEDER Reiter sollte regelmäßig seinen Sitz überprüfen und schulen lassen. Denn auch wenn man irgendwann mal gelernt hat korrekt zu sitzen, ist unser Körper keine feste Statue. Durch Stress, Verspannungen oder vielleicht fehlende Übung schleichen sich Fehler ein. Werden diese nicht von außen, also von einem kompetenten Trainer, korrigiert, verfestigt sich ein nicht-balancierter Sitz immer mehr!

Du siehst allein an diesen kurzen Beispielen, wie WICHTIG ein geschulter Reitersitz für einen Sattel ist, der KEINE Schmerzen verursacht und passend bleiben soll.

Ich hoffe, ich konnte deutlich machen, welche Bedeutung nicht nur die Anpassung des Sattels, sondern auch der REITERSITZ für die Gesundheit von Pferd und Reiter hat! 🤓👍

Die Sitzschulung ist also genauso wichtig wie die Sattelanpassung. Für mich gehört beides untrennbar zusammen!

➡️ Kein Pülverchen, Kügelchen oder Zusatzfutter kann zudem so sehr die Gesundheit Deines Pferdes beeinflussen, wie eine guter Reitersitz!
Daher ist mein Plädoyer an dieser Stelle für eine regelmäßige Sitzschulung: Sitzschulung ist gelebter Tierschutz!

Wenn Du mehr zum Thema SITZSCHULUNG erfahren möchtest, melde Dich bei mir! 😊
Deine Sarah 🐴❤️

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Warenkorb
Nach oben scrollen