Meine Tipps für ein motiviertes Pferd

Meine Tipps für ein motiviertes Pferd !

Für mich steht im Pferdetraining die Freude für uns beide, mich und mein Pferd an erster Stelle!
Du stimmst mir zu? – Super, das finde ich toll!

Doch wie bleibt ein Pferd motiviert und hat Freude an dem Training? Training ist schließlich nicht immer nur easy, kein Ponyhof 😉. Wenn man Muskulatur aufbauen und bestimmte Bewegungsabläufe trainieren will, kann das schon mal ganz schön anstrengend werden.

Daher ist es wichtig dein Pferd nicht zu überanstrengen. Du solltest natürlich mit kleinen Aufgaben, die dein Pferd auf jeden Fall schaffen kann und einem riesigen Lob dafür starten. Dabei muss ein Lob nicht aus Keksen bestehen. (Allerdings muss ich sagen, dass viele Pferde einfach sehr gut auf ein Futterlob reagieren und schnell gestresste Pferde durch das Kauen gut entspannen können. Dabei gilt es aber die Benimmregeln zu beachten. Wer das nicht kann, bekommt von mir auch keins. 😉)

Lobe also dein Pferd unbedingt immer für jedes richtige Verhalten, mit Futterlob, Streicheleinheiten oder was deinem Pferd gefällt. Lobe insbesondere auch schon für die ansatzweise richtige Idee bei neuen Übungen. Nur so kann dein Pferd lernen, dass das von ihm gezeigte Verhalten, das erwünschte war. Ich bin der Meinung es gibt kein zu viel! Im Gegenteil, die allermeisten Menschen loben zu wenig und zu selten…übrigens nicht nur ihre (Haus-)Tiere, sondern auch Menschen in ihrem Umfeld. – Oder wann hast du das letzte Mal jemandem gesagt: “Hey, das hast du richtig toll gemacht!” Oder “ich finde das klasse was du da machst”

Pausen sind essenziell! In der Pause kann dein Pferd die Übungen abspeichern und verarbeiten, also lernen. Mache daher viele Pausen, während des Trainings. Nach neuen oder anstrengenden Übungen solltest du das Training beenden.

Das Auflösen der Trainingssituation ist ein großes Lob, evtl. sogar das größte Lob, das du machen kannst.

Auflösen bedeutet in diesem Fall wirklich Ende des Trainings, in dem Moment, wenn dein Pferd eine schwierige Übung korrekt gemacht hat. Keine weiteren Wiederholungen, weil es vielleicht noch besser geht oder so schön war! Es beutetet das Pferd loben, SOFORT absteigen und Sattelgurt lösen (wenn vorhanden)und vom Platz gehen. Auch wenn du gerade erst 5 oder 10 Minuten geritten bist oder gearbeitet hast. Dann nicht mehr aufs Handy schauen, Fotos machen, mit der Stallkollegin reden oder sonstiges.

Glaub mir, das ist nicht einfach! Insbesondere wenn man sich darüber freut, dass eine schwierig Lektion gerade soooo super toll geklappt hat. Dann den Moment nicht noch dreimal wiederholen zu wollen, sondern dein Pferd zu feiern und abzusteigen, fällt mir auch nicht immer leicht! Aber ich habe es meinen Pferden versprochen und zählen auf mich! Vertrauen ist keine Einbahnstraße. Wenn du dir ein Verlasspferd wünscht, musst auch du in solchen Situationen für dein Pferd verlässlich sein!

Am Putzplatz an angekommen solltest du sofort den Sattel abnehmen. Auch hier sollte deine Aufmerksamkeit zunächst nur deinem Pferd gelten. Die Trense abnehmen und deinem Pferd eine Belohnung geben. Wenn es kein Futterlob ist, könntest du deinem Pferd vielleicht das Kraftfutter oder Mineralfutter nach der Arbeit als Belohnung geben. Ich kann dir versprechen, wenn du dich daran hältst und dein Pferd sich darauf verlassen kann, wird es beim nächsten Mal umso motivierter ins Training starten.

Ich arbeite schon lange so mit meinen Pferden. Dabei ist meine Erfahrung, wenn ich dann einmal doch nochmal weitermachen muss, weil ich gerade bei einem Kurs und ich darauf angewiesen bis, dass mein Pferd sich noch einmal so richtig ins Zeug legt oder einfach das Training intensivieren möchte, kann ich mich darauf verlassen, dass sie es für mich macht!!!
Ist das nicht der schönste Beweis dafür, dass sie gern mit mir zusammen sind und arbeiten?
(Aber gerate nur nicht in die Versuchung das auszunutzen! ☝️)

Deine Sarah, Cara und Piri 🐴🦄

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Warenkorb
Nach oben scrollen