Liegt Dein Sattel an der richtigen Stelle?
Oder wo gehört der Sattel eigentlich hin?

In die Sattellage, klar!
➡️ Aber was ist die Sattellage und wo befindet sie sich genau?

Die Sattellage ist aus verschiedenen Gründen der tragfähigste Teil des Pferderückens. Das bedeutet ragt ein Sattel vorn oder hinten darüber hinaus, ist er nicht nur etwas weniger gut zu tragen – Nein, er verursacht an dieser Stelle dem Pferd Schmerzen!🥴
Die Sattellage beginnt hinter der Schulter, genauer gesagt ca. 2cm dahinter. Hierbei muss aber unbedingt die individuelle Bewegung der Schulter beachtet werden.

Um das Ende der Sattellage ranken sich ja viele Ungereimtheiten. Ich hab zumindest schon viel gehört.😉
Dabei ist es ganz einfach. Sie endet am 18. Brustwirbel (BW). Dieser ist etwas schwierig zu finden. Aus diesem Grund gibt es die Hilfestellung die letzte (18.) Rippe des Pferdes an seiner Flanke zu suchen, um auf diesem Weg zum 18. BW zu gelangen. Man fährt dabei an der letzten Rippen entlang und gelangt so zum 18. BW. Dabei helfen ein paar Anatomie Kenntnisse. Fehlen diese anatomischen Kenntnissen wird oft fälschlicherweise vom Ende der Sattellage „an der letzten Rippe“ gesprochen. Ein fataler Fehler, denn auf Höhe der letzten Rippe befindet sich schon der empfindliche Bereich der Lendenwirbelsäule!

Der Bereich zwischen 2cm hinter der Schulter und dem 18. Brustwirbel ist also die Sattellage. Das bedeutet sämtliche tragfähigen Teile des Sattels dürfen sich ausschließlich in diesem Bereich befinden! Und zwar ohne Kompromisse!☝️
Liegt Dein Sattel noch davor oder dahinter wird er Deinem Pferd in jedem Fall Schmerzen zufügen.

➡️ Und warum ist es aber so wichtig, dass der Sattel bzw. die Druckverteilung des Sattels nicht nur auf ein kleines Stück in der Sattellage begrenzt bleibt?

Sättel sind das unverzichtbare Bindeglied zwischen Pferd und Reiter. Denn der Sattel hat die Aufgabe das Gewicht vom Reiter sowie den Druck von Gurt und Bügelriemen gleichmäßig über die gesamte Sattellage für das Pferd zu verteilen. Das ist wichtig, weil das Reitergewicht und der Druck von Gurt und Riemen über eine möglichst große Fläche verteilt werden sollte. Mit einem kurzen Ausflug in die Physik lässt sich das Warum ganz leicht erklären.

Wenn man ein Gewicht von z.B. 80kg auf einer Fläche von z.B. einem Quadratzentimeter (1cm2) verteilt, dann drücken 80 kg auf diesen einen Punkt. Nehmen wir an du reitest ohne Sattel, dann sprechen wir vielleicht von einer Fläche von 5cm Länge und 10cm Breite. Für beiden Seiten zusammen ergibt das eine Fläche von 100cm2. Bei 80 kg Gewicht macht das immer noch 0,8kg (also fast ein 1kg ! 😬) pro 1cm2 auf dem Pferderücken!
Verteile ich aber 80 kg (Gewicht des Sattels nicht mit einberechnet) durch einen Sattel, der eine breite gleichmäßige Gewichtsverteilung gewährleistet, über eine Fläche von z.B. 40x10cm x 2 (beide Seiten des Pferderückens), also 800cm2, lasten auf jedem einzelnen Quadratzentimeter nur 0,1 kg Gewicht! Diese Zahlen sind natürlich Schätzwerte, die ich auch noch ein bisschen gerundet habe. Es sind aber Beispiele, die Dir deutlich machen wie wichtig ist es, dass Dein Sattel über ein ausreichende Gewichtsverteilung verfügt.

Das bedeutet es ist nicht gesund für Dein Pferd dauerhaft ohne Sattel, nur mit Reitpad oder Fellsattel (ausgen. Mattes Fellsattel) zu reiten. Für die Gesunderhaltung ist es von großer Bedeutung, dass der Sattel das Reitergewicht sowie Druck von Gurt und Bügelriemen gleichmäßig über eine große Fläche verteilt. Allerdings darf die Fläche auch nicht zu groß sein. Gar nicht so einfach alles!

Aber ich bin der Meinung jeder Reiter sollte wissen, ob der eigene Sattel in der Sattellage liegt, also in diesem Punkt dem Pferd passt und sich bezüglich einer guten Gewichtsverteilung sein. Denn Du bist für Deine und die Gesundheit Deines Pferdes verantwortlich! Kennst du mein Lieblingszitat dazu?

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry, "Der kleine Prinz", 1943

Wenn Du auch dieser Meinung bist und deshalb noch zu Pferdegesundheitsthemen wissen möchtest, schreib mir hier was dich außerdem interessieren würde.🤓

Denn… #WissenschütztDeinPferd 🐴🧡
Ich wünsche Dir und Deinem Pferd eine schöne Woche und bleibt gesund!
Deine Sarah

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Warenkorb
Nach oben scrollen