Professionelle Sattelanpassung notwendig?

„Die Sattelanpassung sollte immer von einem Profi erfolgen bzw. der Sattel regelmäßig vom Profi kontrolliert werden.“

Ist das wirklich so? Und wenn ja, WARUM?
Meine Antwortet lautet JA und ich sage dir hier warum.↩️

Bei der Sattelanpassung oder Sattelkontrolle für Pferd und ReiterIn gibt es so viele verschiedene Aspekte zu beachten. Es handelt sich bei der Anpassung des Sattels, mit dem ein Pferd schmerzfrei geritten werden soll, um eine sehr komplexe Aufgabe, die spezifisches Fachwissen erfordert. Der Sattel soll das Gewicht von ReiterIn sowie den Druck von Gurt und Bügelriemen möglichst großflächig und gleichmäßig auf dem Pferderücken verteilen. Er ist DAS Verbindungsstück zwischen Mensch und Tier, mit dem zwei Lebewesen zum Teil hochkomplexe Aufgaben meistern. Zudem trägt der Sattelanpasser eine gewisse Verantwortung für die Gesundheit beider, denn die Auswirkungen eines unpassenden Sattels können für Mensch und Tier gravierend sein und nicht zuletzt auch viel Geld kosten.

Schauen wir uns mal an, was es so alles zu beachten gibt.
➡️ Zuerst einmal sind das die Passformmerkmale des Sattels. Das heißt an welchen Stellen kann ich den Sattel überhaupt verändern. Da gibt es je nach Bauweise einige Unterschiede. Hinzu kommt die Frage, in welchem Ausmaß lassen sich diese Merkmale des Sattels anpassen.
➡️ Generell sollte der Profi natürlich wissen, wie der Sattel konstruiert ist und ob er überhaupt bzgl. Gewichtsverteilung, Größe und Reitweise zur/zum ReiterIn und zum Pferd passt.
➡️ Sie oder er sollte sich ein Bild davon machen, wie groß und schwer die ReiterIn ist und sich fragen, ob der Sattel zu ihrer Beinlänge, Hosengröße bzw. die Sitzgröße zu ihrer/seiner Körperform passt.
➡️ Für die Beurteilung der Passform für das Pferd sind Kenntnisse über das Exterieur des Pferdes, Sattellage, Rückenform, Trainingszustand usw. unbedingt notwendig!
➡️ Und nicht weniger wichtig ist dann die Frage: Lässt sich dieser Sattel mit dieser/m  ReiterIn auf dieses Pferd anpassen? Kann sich das Pferd uneingeschränkt und ohne Schmerzen bewegen? Sitz die/der ReiterIn in Balance und kann sich uneingeschränkt bewegen?

Für all diese Fragen braucht es neben den Kenntnissen über Sättel, ihre Bauweise und Funktion, ebenso Kenntnisse über die Anatomie und Bewegungsphysiologie von Pferden und Reitern und grundlegende Kenntnisse über das Reiten und den Reitersitz!

Dieses Aspekte müssen bei der Anpassung eines Sattels Beachtung finden und korrekt zusammengebracht werden. Nur dann kann ich einen Sattel erfolgreich anpassen. 👌 Lässt man einen dieser Punkte unbeachtet, wird das unweigerlich zu Problemen führen. Nicht immer sofort. Oftmals treten Probleme erst deutlich später auf bzw. werden sie eine Weile vom Pferd (oder auch ReiterIn) kompensiert und führen später erst zu Problemen.

Und manchmal zeigt sich auch ein über lange Zeit unpassender Sattel NICHT mit den bekannten Symptomen, sondern es treten Beschwerden auf, die nicht mit dem Sattel in Zusammenhang gebracht werden.

Oder hättest du gewusst, dass ein unpassender Sattel zu Fesselträgerproblemen an der Hinterhand führen kann?
➡️ Wenn dazu mehr erfahren möchtest, merke dich unverbindlich für meinen neuen Onlinekurs vor!
Schreib mir einfach eine Email mit dem Betreff “Warteliste”

Es ist doch selbstverständlich, dass man als Laie diese vielen Punkte nicht alle im Kopf haben und beurteilen kann. Allein die unzähligen Sattelmarken und -Modelle…🤯 und dann haben wir noch nicht über die Details der anderen Aspekte gesprochen. Genau dafür gibt es aber ja den Profi, der sich meistens auf ein paar Sattelmodelle und Firmen spezialisiert hat, diese gut anpassen kann und selbstverständlich auch über Wissen zu den anderen Punkten verfügen sollte. Es reicht nicht nur über Kenntnisse bezüglich der Bauweise und Anpassungsmöglichkeiten verschiedener Sättel zu verfügen.☝️

Auf der anderen Seite reicht es auch nicht, sich als ReiterIn auf die (hoffentlich !) halbjährige Sattelkontrolle durch den Profi zu verlassen.
Übrigens auf die Frage “Sarah, in welchem Zeitraum musst du den Sattel wieder kontrollieren?” antworte ich gerne: Erstmal musst du deinen Sattel jedes Mal, wenn du reitest kontrollieren. (➡️ Dazu werde ich in meinem nächsten Blog-Beitrag nochmal ausführlich schreiben.)
Was ich damit meine ist, jeder Reiter sollte immer einen wachsamen Blick auf das Equipment (egal ob Sattel oder Zäumung usw.) haben, wenn er mit seinem Pferd arbeitet. Wenn wir mit den Pferden arbeiten, ja sie für etwas “benutzen” wollen, ist JEDER Mensch dafür verantwortlich, seinem Pferd keine Schmerzen zu zufügen.

Mein Fazit als Sattelanpasserin, Trainerin und natürlich auch Reiterin ist daher: suche dir einen kompetenten Sattelanpasser, stelle Fragen und informiere dich über die Punkte, die du beachten kannst. Wenn dir etwas nicht schlüssig erscheint und habe selbst dein Pferd stets im Blick. Frage dich, fühlst du dich in deinem Sattel gut, sieht dein Pferd zufrieden und entspannt aus? Oder erzählt dir gerade jemand, dass dein Gefühl nicht stimmen kann…?
→ Schau und höre also immer genau hin!

In diesem Sinne,
weil mir die Gesundheit jedes Pferdes am Herzen liegt.🐴❤️🙋🏻‍♀️
Deine Sarah

Wenn du wissen möchtest, ob dein Sattel DIR überhaupt passt, hol dir dafür meine kostenlose Checkliste!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Warenkorb
Nach oben scrollen