Balancearbeit mit Cara

Heute möchte ich dir einen Einblick in meine Balancearbeit mit meiner Tinkerstute Cara geben.
Mit der Balancearbeit bearbeite ich die natürliche Schiefe der Pferde. Die natürliche Schiefe belastet Pferde körperlich und geistig. Vor allem wenn wir ein Pferd reiten wollen, müssen wir Menschen dafür Sorge tragen, diese Schiefe zu korrigieren, um das Pferd gesund zu erhalten.

Warum die Arbeit an der natürlichen Schiefe des Pferdes und auch an der Schiefe des Menschen so wichtig ist, kannst du in folgenden Beiträgen nachlesen.

➡️ Natürliche Schiefe
➡️ Verbessere Deine Schiefe

Diese Arbeit an der Schiefe und den festgehaltenen Strukturen der Pferde erfolgt immer mit sehr viel Ruhe und ohne Druck und Zwang. Denn dadurch würde sich das Pferd noch mehr in seinen Strukturen festhalten. Man braucht hierfür unbedingt die Bereitschaft des Pferdes zur gemeinsamen Arbeit. In dem Video zu diesem Beitrag siehst du einen Ausschnitt von meiner Arbeit aus dem Sommer. Wir arbeiten hier daran korrekte Ecken zu reiten. Also wirklich eckige Ecken.👌 (Auf den meisten Reitplätzen sehe ich übrigens fast immer schön abgerundete Ecken.😉)

Das Eckenreiten ist eine tolle Übung mit der sich vieles trainieren lässt. Hier mal eine kurze Zusammenfassung des Trainingseffekts: In der Vorhand fördert diese Übung das Übertreten, somit die Beweglichkeit der Vorhand. Zudem kann man durch die Langsamkeit und das Geradehalten des Pferdes (kein Verbiegen im Hals) bewirken, dass das Pferd sich mehr aufrichtet, also mehr in eine gute Selbsterhaltung kommt. Dieses spricht vor allem die Rumpfhebemuskulatur an. Das Wenden der Vorhand zusammen mit der aufgerichteten Selbsthaltung des Pferdes führt zu mehr Lastaufnahme in der Hinterhand. Das innere Hinterbein muss in der Wendung vermehrt unter den Schwerpunkt nach vorne treten, wodurch es mehr Last aufnehmen muss und somit auch hier die Muskulatur gestärkt wird. Das führt insgesamt zu besserer Hankenbeugung. Nicht zuletzt wird damit auch die Rücken- und Bauchmuskulatur trainiert.

Diese Arbeit findet zunächst ausschließlich im Schritt statt. Und ja so lässt sich sehr gut Muskulatur aufbauen und es kann wirklich sehr anstrengend für die Pferde sein! 💪

Wenn du schon mal Kniebeugen oder Liegestütz gemacht hast, dann überlege mal wie schwer und anstrengend das wird, wenn du es besonders langsam machst.🏋🏻‍♀️

Erst wenn eine gute Selbsthaltung und gewisse Balance im Schritt zu spüren ist, trabe ich mit dem Pferd an. (Zu Beginn ist das also nicht Teil der Trainingseinheit!) Das können zunächst auch nur 2-3 Tritte sein. Wichtig ist auch hierbei das Pferd immer wieder für das gewünschte Antraben in guter Selbsthaltung, möglichst ohne Schub zu loben. Und auch hier achte ich dann auf ein ruhiges Tempo und komme so mehr und mehr in die Versammlung.

Diese Arbeit führt dazu, dass die Pferde sich weniger im Schub und mehr in der Kraft, in echter Versammlung, bewegen. Die zahlreichen Pluspunkte der Arbeit in Versammlung werde ich an dieser Stelle nicht alle aufzählen.
Ich möchte dir aber beschreiben, was für mich bzw. für Cara besonders wichtig war und ist. Cara hatte schon seit ich sie kenne (das sind mittlerweile gute 12 Jahre) ein Hustenproblem. Damals als knapp 5 jährige nur ab und zu mal, aber es wurde stetig mehr. Seit wir so wie jetzt arbeiten, hat sich die Hustenproblematik extrem verbessert. Zur Zeit ist sie völlig beschwerdefrei.🥳 

Die Balancearbeit führt zu mehr Aufrichtung und Versammlung. Das wirkt einem abgesenkten Rumpf entgegen, verbessert die abgeknickte Halsbasis, trainiert die Bauchmuskulatur und nicht zuletzt bewirkt anstrengendes Muskeltraining eine gute Durchblutung und vermehrte Belüftung der Lunge. Durch eine lockere, gut getragene Halsbasis und die gut trainierte Rumpfmuskulatur kann die Lunge besser belüftet werden. Die Pferde können besser abhusten. Auf Dauer verbessert sich so die Problematik, weil durch die beschriebene bessere Selbsthaltung der Pferde und einem guten Trainingszustand nicht mehr so viel Sekret vor allem in den unteren Atemwegen zurückbleibt, was sich in Lunge und Bronchien festsetzen und durch (Sekundär)Infektionen zu einer (chronischen) Erkrankung führen kann. Weniger Sekret in den Atemwegen bedeuten auch natürlich direkt eine bessere Atmung.
Ein weiterer Vorteil für Pferde mit einer starken Hustenproblematik ist zudem, dass diese Balancearbeit zu Beginn ausschließlich im Schritt stattfindet und mit sehr kurzen Einheiten auch ein Training für Pferde mit erschwerter Atmung begonnen werden kann.

Neben allen gesundheitsfördernden Faktoren macht mir und meinen Pferden diese ruhige Arbeit sooo viel Freude. Ich bin davon überzeugt, dass die Pferde diese ruhige und wertschätzende Arbeit sehr schätzen und deshalb so gern mitarbeiten.

Einen schönen Sonntag wünschen Dir Sarah und Cara 🐴❤️🙋🏻‍♀️

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Warenkorb
Nach oben scrollen