Verbessere deine Schiefe

In meinem letzen Beitrag konnte ich dir hoffentlich deutlich machen, wie wichtig es ist, die Schiefe bei dir und deinem Pferd zu verbessern.

Heut möchte ich dir ein paar Tipps geben, mit denen du anfangen kannst deine Schiefe zu verbessern.

Wenn du bis jetzt gar nichts gegen deine eigene Schiefe getan hast und keinen Sport machst, hast du vielleicht gedacht: Oh nein, nun kommt sie mit einem Sportprogramm um die Ecke.

Nein, das hab ich nicht vor. Denn es ist wichtig KLEIN anzufangen.

Erst einmal vorweg: Ich bin selbst wirklich keine Sportkanone. 🏋🏻‍♀️😀  Aber ich bewege mich gern und weiß bzw. habe ich gemerkt, dass es mir gut tut.

Ich hoffe ich kann dich ein bisschen damit anstecken. 💪 Denn wer rastet der rostet. 🥴 Und das gilt für jedes Gelenk und alle beweglichen Strukturen in unserem Körper. ➡️ Bewegst du sie nicht, werden sie immer unbeweglicher und steifer! Und dein Körper wird immer schiefer.

Meine Oma ist 100 Jahre alt geworden. Sie war und ist immer mein Vorbild in vielen Lebenslagen. Sie war bis zuletzt immer mobil. Ja im Pflegeheim hat man ihr sogar den zuvor empfohlenen Rollator wieder abgenommen, weil sie damit so schnell lief, dass es den Pflegekräften zu heikel wurde. Sie hatte nämlich das ein oder andere Mal Kreislaufprobleme. Ich denke meine Oma war so lange körperlich (und auch geistig ☝️) so fit, weil sie nie aufgehört sich zu bewegen. Aber warum erzähle ich dir das eigentlich…

…weil meine Oma keinen Sport im eigentlichen Sinne gemacht hat, sondern sich einfach mit kleinen Übungen beweglich gehalten hat. Sie ging jeden Tag spazieren und machte jeden Morgen ihre Mobilisationsübungen für Arme und Beine.

Wichtig ist dabei, dass man klein anfängt. Ein tägliche Yoga-Routine oder 2-3x/ Woche ins Fitnessstudio zu gehen wäre toll. Aber es ist auch schwierig, das so konsequent durchzuziehen bis es wirklich deine tägliche Routine und selbstverständlich geworden ist. Setze deine Ziele nicht zu hoch! Wähle ein Ziel das du wirklich leicht schaffen kannst. Sonst wirst du zu schnell wieder damit aufhören, glaube mir. 😉

Wenn wir von unserer Schiefe reden, ist es nicht nur wichtig sich zu bewegen, sondern ebenso von Bedeutung die Faszien in unserem Körper zu dehnen. Denn nur mit gesunden, geschmeidigen Faszien, können wir die Muskeln in unserem Körper trainieren. Zudem haben die Faszien, entscheidenden Einfluss auf unsere Schiefe bzw. wie gerade wir sind! 🤓☝️

Hast du das gewusst?

Zum Faszeiengewebe zählt man alle Bindegewebe, das heißt SehnenBänder und Bindegewebe verschiedener Art. Bindegewebe finden wir als Umhüllung um Muskulatur und auch um unseren inneren Organe.
Zudem sind ALLE Faszien miteinander verbunden!
Faszien geben Stabilität, schützen Gewebe / Organe und erlauben Bewegungen.

z.B.Sehnen nehmen Energie von Muskeln auf und federn Stöße ab
z.B. Rückenfaszie Puffer z.B. Nieren schützt vor Stößen hält sie an Ort und Stelle

➡️ Es ist also wichtig sich zu bewegen und dabei aber auch auf die Gesundheit der Faszien zu achten. Daher möchte ich dir nun einen wichtigen Tipp und eine Mini-Morgenroutine geben, damit du es schaffst etwas mehr Beweglichkeit in dein Leben zu bringen und gerader zu werden.

Für einen ersten kleinen Erfolg empfehle ich dir diese kleine Morgenroutine direkt nach dem Aufstehen zu machen. Und damit meine ich wirklich direkt. Das bedeutet nach dem Aufstehen noch direkt im Schlafzimmer oder vielleicht auch im Bad. Achte darauf, dich nicht ablenken zu lassen.

Setze dir also zunächst nur das Ziel diese klitzekleine Mini-Morgenroutine jeden Morgen umsetzen!
➡️ Sie kostet dich nur wenige Minuten Zeit.
➡️ Du brauchst keine Hilfsmittel und kannst sie sofort nach dem Aufstehen umsetzen.
➡️ Du erlangst mehr Beweglichkeit.
➡️ Du wirst gerader.
➡️ Das wird deinen Reitersitz verbessern👌 Lies hierzu auch unbedingt meinen Blog-Beitrag zum Thema Sitzbeinhöcker.

Dazu empfehle ich dir meine kostenlose Sitzschulung.
Meine Sitzschulung aufs Ohr kannst du mit in den Sattel nehmen und somit mit meiner Hilfe im Ohr deinen Sitz verbessern.

Wenn du mehr für dich tun möchtest und nun auf den Geschmack gekommen bist, ist natürlich erstmal jede Sportart gut. 👌
Ich möchte dir aber besonders Yoga empfehlen. Dabei halte ich eine gute Mischung aus verschiedenen Yoga-Arten für am besten geeignet.
Du kannst damit Kondition, Ausdauer und Kraft trainieren. Und besonders gut und wichtig sind die dehnenden Übungen!🤩

Zu der täglichen Bewegung und den Dehnübungen ist es auch zu empfehlen sich selbst mal beim Osteopathen des Vertrauens vorzustellen.
Immer wieder höre ich von ReiterInnen, dass sie ihre Pferde regelmäßig osteopathisch checken lassen, um sicher zu gehen, dass es ihrem Liebling gut geht. Das ist ohne Frage sehr löblich! Aber wenn ich dann frage: und wann hast du dich und deine Schiefe mal osteopathisch checken lassen, schaue ich meisten in fragende Gesichter. 😀
Jede ReiterIn sollte das für sich und für ihr Pferd unbedingt machen. ☝️ Denn wenn du dauerhaft Schief bist, belastest du dein Pferd mit deiner Schiefe. Tue es also, wenn schon nicht für dich, dann deinem Pferd zu liebe. 😊

In diesem Sinne wünsche ich dir einen schönen Sonntag,
deine Sarah ❤️🐴

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Warenkorb
Nach oben scrollen