Lieblingskekse meiner Pferde

Heute am 4. Advent möchte ich mein Rezept für die Lieblingskekse meiner Pferde mit dir teilen.🤩

Ich backe diese Kekse sehr gerne für meine Pferde. Und die LIEBEN sie!
Die Leckerli beinhalten Apfelsaft und Anis – das schmeckt ihnen einfach besonders gut.👌

Ich füttere gerne Leckerli – zur Belohnung, als Bestätigung einer guten Leistung, aber auch zur Entspannung, denn Kauen entspannt! Selbstverständlich nur wenn die Pferde, sich an die Benimmregeln halten. 😉☝️

Wichtig ist mir dabei, dass ich meine Pferde dann nicht mit einer ungesunden Belohnung füttere. Denn beim Kraftfutter achte ich schließlich auch darauf keine fertigen Müsli mit Melasse (Zucker) zu füttern. Und da beginnt schon die große Schwierigkeit!

Zu kaufen findet man wirklich nur schwierig Leckerli, die keinen Zucker enthalten. Zudem bin ich, wie bei täglichen Futter und übrigens auch meiner Ernährung, kein Freund davon, eine ellenlange Zutatenliste zu haben. Denn dann handelt es sich in der Regel meistens um hoch industriell verarbeitete Lebensmittel. Deshalb backe ich, wenn möglich, die Leckerli selbst. Und weil ich viel Arbeite und meine Zeit sehr oft knapp ist, brauche ich dafür ein schnelles einfach Rezept. DAS möchte ich heute mit euch teilen!

Mein super einfaches Pferdekeksrezept mit nur 3 Zutaten ist sehr einfach und schnell nach zu backen. Sie enthalten nur gesunde Zutaten, die den Pferden sehr gut schmecken. Zudem kannst du ganz einfach noch andere gesunde Gewürze und Saaten je nach Geschmack hinzugeben.

Von diesen Lieblingskeksen kannst du bedenkenlos auch mal einen mehr verfüttern.😉

Du benötigst Apfelsaft, Haferflocken und ganze Anissaat.
Am besten funktioniert es, wenn du eine Küchenmaschine verwendest. Außerdem verwende ich zum Backen eine Backunterlage aus Silikon. Dann kannst du ganz auf Mehl verzichten.

Zutatenliste:

  • 350ml Apfelsaft
  • 500g Haferflocken
  • 1 EL Anis

→ Küchenmaschine um die Haferflocken zu zerkleinern

Anleitung:

  • Die Haferflocken in die Küchenmascheine geben und zu Hafermehl zerkleinern. Je feiner es ist, desto besser lassen sich die Kekse formen und u benötigst kein zusätzliches Mehl.
  • Das Hafermehl in eine große Schüssel geben, die Anissaat gut untermischen und dann portionsweise den Apfelsaft einrühren. ☝️ Wichtig ist, dass du den Teig nun nicht allzu lange stehen lässt! Die Haferflocken ziehen stark Feuchtigkeit und das Ganze wird mit der Zeit immer fester und schwieriger zu verarbeiten.
  • Nimm eine kleine Hand voll Teig und rolle ihn zu einer fein aus.
  • Wenn die Rolle einen Durchmesser von ca. 1-2 cm hat, schneide ca. 1 cm breite Stücke ab. Drücke jedes kleine Stückchen ein bisschen an den Seiten zusammen und dann in der Mitte mit dem Daumen platt. Das ist wichtig, da die Kekse so besser trocknen. Nur gut durchgetrocknet sind sie lange haltbar!
  • Wenn du möchtest kannst du in diesem Schritt noch ein paar andere gesunde Saaten hinzugeben. Ich lege mir eine Straße aus Sonnenblumenkerne hin und und drücke die Stücken in die Kerne.
  • Lege die Kekse auf ein Backblech, so dass sie nicht zusammenbacken können. Nun können die kleinen Plätzchen in den Ofen. Bei 150° ca. 15-20 backen. Die Backzeit hängt von deinem Ofen ab. Die Plätzchen sollten nicht braun werden, müssen aber auch wirklich durchgebacken sein. Bei meinem Ofen und dieser kleinen Größe haben 15 Minuten ausgereicht.
  • Lass die Kekse nach dem Backen noch ca. einen halben Tag lang lufttrocknen. Dann kannst du sie in einem Vorratsbehälter trocken mehrere Wochen / wenige Monate lagern.  ODER einfach schneller verfüttern! 😉

Du siehst ein super einfaches Rezept, ohne Kekse ausstechen und viel Aufwand!

Ich wünsche dir FROHES NACHBACKEN und eine schöne Weihnachtszeit für dich und deine Lieben!
Deine Sarah 🐴❤️🙋🏻‍♀️

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Warenkorb
Nach oben scrollen