Reitersitz-Routine

Zu Beginn des neuen Jahres starte ich mit einem wichtigen Thema, welches mir als Centered Riding® Instruktorin besonders am Herzen liegt. Der Reitersitz ist so ein wichtiges und umfassendes Thema. Er beeinflusst deine Reiterhilfen und somit alles was du mit deinem Pferd reiten möchtest. Dein Sitz hat Auswirkungen auf deine Gesundheit und gleichzeitig beeinflusst deine Gesundheit, körperlich und geistig deinen Reitersitz. Daher hat dein Sitz auch Einfluss auf die Gesundheit deines Pferdes. Du kannst zum Beispiel mit einer Fehlhaltung, körperlichen Anspannung oder ähnlichem, dein Pferd stressen und auch in eine Fehlhaltung bringen.
Und nicht zuletzt beeinflusst dein Sitz die Passform des Sattels! Wie genau erfährst du in diesem Blog-Beitrag hier: Sitzschulung + Sattelanpassung
So ist nachvollziehbar, warum ich oft sage: Sitzschulung ist aktiver Tierschutz!

Ich möchte dir hier ein paar wertvolle Tipps geben, was du zu Beginn deiner Reiteinheit machen kannst, um gut zu sitzen!

Immer wenn ich mich in den Sattel setze, bringe ich zunächst mich in Balance, bevor ich etwas von meinem Pferd erwarte. Das mache ich natürlich auch mit jeder/m ReitschülerIn so. 😊👌
Ich mache diese Übung im Stehen und evtl. nochmal im Schritt, je nach Tagesform. Dabei achte ich darauf gut, das heißt tief, in den Bauch zu atmen. Mit der Übung die “Kugel im Nest” (Hol dir die Übung gleich hier: Besser Sitzen) kannst du dich bzw. das Zentrum deines Körper ausbalancieren. Du bringst dich damit an der wichtigsten Stelle, deinem Körperschwerpunkt, Balance. 🧘🏻‍♀️ 
Oft höre oder sehe ich dann von den Pferd, ein schnauben oder tiefes, entspanntes Atmen. Denn ein/e ReiterIn, die ausbalanciert sitzt, ist immer leichter zu tragen, egal wie schwer oder leicht sie/er ist.

Wenn das Geschehen ist, prüfe ich den Kontakt meiner Sitzbeinhöcker mit dem Sattel. Ist er gleichmäßig oder hat ein Sitzbeinhöcker vielleicht mehr Kontakt mit dem Sattel als der andere? Ich nehme mir auch dafür wieder die tiefe Bauchatmung zur Hilfe. Was ich genau mache, um das wieder auszugleichen, zeige ich dir in meinem neuen Video.

Übrigens: Was du außerdem noch machen kannst, bevor du in den Sattel steigst, kannst du hier nachlesen: Verbessere deine Schiefe

Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir erzählst, ob dir meine Tipps weitergeholfen haben!
Deine Sarah ❤️🐴

1 Kommentar zu „Reitersitz-Routine“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Warenkorb
Nach oben scrollen